Der April - Törn 2008
 
 


Auf dem Wasser

 

Reisebericht

Irland April 2008

 

 

zurück zurKlicken

 

Hauptseite


 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 


 

Sonntag 27.04.2008 Quivvy Waters - Naan Island - Tully Inishmore

Bootsfahrzeit: 4,4 Stunden

Motto des Tages: Weitblick und noch einmal Lunch auf der Fly

Strahlend blauer Himmel begrüßt uns. Es ist sehr mild und kaum ein Lüftchen bewegt sich. Wir fahren den gleichen Weg zurück zum Erne und durch Foalis Cut hindurch zum Upper Lough Erne, wo wir die östliche flache Route bei der Insel Inishcorkish vorbei wählen. Der Wasserstand ist für diese Jahreszeit ungewöhnlich niedrig und daher fahren wir sehr langsam. Dieses gibt uns Zeit, die Landschaft intensiv zu betrachten.

Das östliche Ufer des Upper Lough Erne ist eher flach und teilweise sumpfig. Vor allem der Colebrooke River bringt jedes Jahr Schwemmmaterial mit. In einiger Entfernung vom Ufer ist der Ort Lisnakea zu sehen. Wie auch auf der südwestliche Seite des Sees sind hier die Drumlins zahlreich und mit mächtigeren glazialen Ablagerungen bedeckt. Im Hintergrund befindet sich eine plateauartige Erhebung aus vornehmlich Sandstein, die vom sich südostwärts bewegenden Eis geschliffen wurde. Die höchsten Erhebungen zwischen bewaldeten Hochebenen und von Bächen und Flüssen geprägten Täler sind kaum bewachsen, obwohl die Höhen unter 350 m liegen. Als höchster Hügel Richtung Osten zeigt sich der abgerundete Slieve Beagh (380m).

ColebrookeLisnakea

















Cuilcagh in the back

Die Cuilcagh Höhenzüge (Karte 3) auf der andere Uferseite sind in der Ferne deutlich zu sehen und ihre markanten Klippen werden von der Sonne erhellt. Wir legen bei Naan Island an.

Nach dem Lunch geht es weiter über die östliche Route nach Carrybridge und um grüne Drumlins herum weiter nach Tully Inishmore. Der letzte freie Liegeplatz scheint wie für uns neben der "Riverdancer" reserviert. Mit Gewittergrollen und einem Hagelschauer setzt eine Wetteränderung und Abkühlung ein.





DrumlinTully Inishmore


















Montag 28.04.2008 Tully Inishmore Aghinver Boat Company - General´s Quay - Davy´s Island

Bootsfahrzeit: 3,8 Stunden

Motto des Tages: Arafat und der irische Wetterbericht

Der Morgen begrüßt uns wolkenverhangen mit leichtem Regen, der aber aufhört, als wir ablegen. Entgegen dem Wetterbericht haben wir 1. einen sonnigen Tag mit wenigen leichten kurzen Schauern und 2. nicht nur leichten Wind, wie angesagt. Ab Mittags stellt sich F4-5 und in Böen noch mehr ein.

Über Enniskillen, wo wir ein kleines Boot mit dem ungewöhnlichen Namen "Arafat" entdecken, fahren wir Richtung Norden.

CuilcaghArafat

















Entlang vieler Angler der in dieser Woche stattfindenden Fishing Competition geht es entlang Devenish Island auf den noch ruhigen Lower Lough Erne.

Lower Lough ErneDevenish Island

















Der einzige Bootsverkehr, der uns bis ABC begegnet, besteht aus zwei Kajakfahrern.

Bei ABC tanken wir das zweite Mal in diesem Urlaub und legen am General´s Quay eine Pause ein. Der Wind hat zugenommen und bläst aus NW rechts und links um die Insel herum und lässt auch spätnachmittags nicht nach, während der Wetterbericht erstaunlicher Weise gleichzeitig von Malin Head nur 9 Knots meldet.

Kayaks on the Broad Lough





Willow catkin















Heron




Wir drehen eine kleine Runde und legen für die Nacht bei Davy´s Island an. Dort ist ein Fischreiher damit beschäftigt, ein Nest zu bauen.

Die alte Galeere, die letztes Jahr den Anleger bei Castle Archdale blockierte, liegt gegenüber im Schilf.







RainbowGalley















Hauptseite Wasserrausch Kontakt Impressum

Copyright Tina und Willi Klug 2008