Der April - Törn 2007
 
 


Auf dem Wasser

 

Reisebericht

Irland April 2007

 

 

zurück zurKlicken

 

Hauptseite


 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Der April-Törn 2007 von Tina und Willi

vom Lower Lough Erne durch den Shannon-Erne-Waterway zum nördlichen Shannon und Lough Ree und wieder zurück


Samstag 07.04.2007 Wesel - Köln / Bonn - Dublin - ABC, Lower Lough Erne - Devenish Ost

Bootsfahrzeit: 1,6 Stunden

Lower Lough Erne

Nach einem ruhigen Flug landen wir mittags in Dublin. Mit Sonne und ein paar Wolken erreichen wir die Aghinver Boat Company. Die Inver Duke IV wartet dort wieder in einem Top-Zustand und Liz hat für alles bestens gesorgt.

Wir besorgen uns noch ein paar zusätzliche Kleinigkeiten und beschließen angesichts des schönen Wetters uns heute noch in Richtung Enniskillen zu begeben und dort erst später oder morgen früh in aller Ruhe die Koffer auszupacken. So fahren wir über den fast windstillen, nur ein wenig bezogenen Lower Lough Erne und genießen das Abendlicht, mit dem uns die Sonne verwöhnt.

Inver Duke



Es ist das Osterwochenende und am Anleger von Devenish liegen einige Privatboote, aber wir finden noch ein Plätzchen mit netten Nachbarn.

Devenish

 

 

 

 


Der Abend wird sehr stimmungsvoll und wir werden mit einem schönen Sonnenuntergang beschenkt.


 


Sonntag 08.04.2007 Devenish Ost - Enniskillen - Crom Castle

Bootsfahrzeit: 4,2 Stunden

Die Nacht war so ruhig, dass ich beim Aufwachen am nächsten Morgen im ersten Moment gar nicht begreife, dass wir endlich wieder auf einem Boot sind. Der Morgen ist kühl, aber sonnig. Wir lassen alles langsam angehen und fahren gegen Mittag nach Enniskillen und kaufen im Centra das Wichtigste für die nächsten Tage ein.

EnniskillenUpper Lough Erne





 

 

 

 

 

 

Mit Sonne genießen wir die Fahrt stromaufwärts über den Upper Lough Erne und der Gad Tower empfängt uns mit roten Buschwerk und einem vorfrühlingshaftem grünen Flaum. Zweieinhalb Wochen später sollen wir ihn mit sattem Frühlingsgrün wieder sehen.

Gad TowerGad Tower

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch am Jetty von Crom Castle liegen ein paar Boote, es ist mal wieder bunt gemischt, unter anderem ist die 71M dabei und ein doch sehr picobello gepflegtes Boot, dessen Fahne den Skipper als Mitglied des Royal Lough Erne Yacht Club ausweist.

 

 

Montag 09.04.2007 Crom Castle - Ballyconnell - Haughton Shore

Bootsfahrzeit: 4,4 Stunden

Woodford

Wieder war die Nacht sehr ruhig. Der Morgen zeigt sich bedeckt, aber es bleibt so gut wie trocken bei 1021 hPa. Der Hauch von Nieselregen ist fast verdampft, noch bevor er den Boden erreicht.

Sieben Eisvögel begleiten uns im Woodford bis Ballyconnell und nachmittags sehen wir noch drei weitere bis Haughton Shore. Die Sonne lässt sich auch ab und zu blicken. Leider begegnen uns auch dieses Mal wieder viele Schnellfahrer, nur wenige genießen die Fahrt durch das Vogelgezwitscher in aller Ruhe, so wie dieses Boot. Als wir passieren, sehen wir, dass auf dem Boot ebenfalls eine Frau steuert.

An Schleuse 3 begegnen uns einige IWAI-Mitglieder aus Belturbet, die sich auf der Rückfahrt vom Treffen in Haughton Shore befinden, und sie schleusen uns netterweise hoch.

 

 

Dienstag 10.04.2007 Haughton Shore - Ballinamore - Keshcarrigan

Bootsfahrzeit: 4,3 Stunden

Der Morgen startet bedeckt. Der Wetterbericht verspricht einen milden Tag mit leichtem Regen vormittags und Sonne für den späten Nachmittag. Der Regen muss aber dann irgendwo anders herunter gekommen sein.

In Ballinamore machen wir Mittagspause. Willi rettet für einen Jungen einen Angelköder aus einem Baum am gegenüberliegenden Ufer. Der Junge hatte sich beim Blinkern verworfen. Der Junge ist happy!

Nachmittags laufen wir zur örtlichen Arztpraxis. Dort habe ich einen Termin zum Fädenziehen, da ich am Finger kurz vor dem Urlaub genäht wurde. Das Wartezimmer ist am ersten Tag nach Ostern sehr voll, doch wir müssen Dank Termin nicht lange warten und eine nette Krankenschwester zieht mir behutsam die Fäden. Sie diagnostiziert Willi, dass ich natürlich jetzt noch drei Monate nicht spülen kann. Danach geht es weiter nach Keshcarrigan.

Hauptseite Wasserrausch Kontakt Impressum

Copyright Tina und Willi Klug 2007